Unsere Empfehlung

Entdecken Sie die Orlemann Produkte.

 

Ihr kompetenter Partner für Metzgereien, Gemeinschaftsverpflegung, Hotels, Gastronomie und Catering.

Als kleine und kreative Manufaktur, sind wir auch in der Lage, eigene Produkte für Kunden zu entwickeln.

 

Wir sind Pioniere im Bereich der portionen Rosetten für Kräuterbutter Spezialitäten und haben eine unvergleichliche Erfahrung und Kompetenz, die wir optimal einsetzen.

 

Das Angebot wird durch verschiedene Produkte aus den Kategorien Kräuterbutter, Kräuterschaum, Grill Saucen und Würzmischungen ergänzt.

Unsere Produkte sind von hoher Qualität und hervorragendem Geschmack gekennzeichnet.

Geschichte

Alles begann im Jahr 1977 in Buttisholz, als Ruth und Ernst Orlemann einen Nebenerwerb gründeten.


Im Keller ihres Wohnhauses hatte Ernst Orlemann eine kleine Produktionsstätte für Kräuterbutter Spezialitäten eingerichtet.
Als Pionier seiner Zeit produzierte er Kräuterbutter
in Rosettenform und portionierte diese von Hand mit dem Dressiersack in vorgefertigte Blister.

 

Weitere Ressourcen wurden dann durch den Umzug nach Sempach im Jahr 1994 geschaffen, um höchstmögliche Qualität und massgeschneiderte Produkte für anspruchsvolle Kundschaft zu gewährleisten.
So ergab sich zu dieser Zeit die Chance, speziell für Coop Schweiz, die Mousse Café de Paris herzustellen, welche bis heute noch im Handel erhältlich ist.

 

Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen als Teil der Nachfolgelösung der nächsten Generation übergeben.
Tochter Sandra übernahm die Mehrheit der Orlemann's Spezialitäten AG und sicherte somit den Fortbestand der Manufaktur als unabhängiges und inhabergeführtes Unternehmen.

 

Die Kräuter Butter und Kräuter Schaum Spezialitäten aus Buttisholz sind heute weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannt. Das kleine Unternehmen hat sich zu einem dynamischen, gesunden Unternehmen weiterentwickelt.

Es ist nicht zufällig, dass dieser Erfolg aufgrund einer konsequenten Umsetzung der Firmenphilosophie erreicht wurde.

 

 

1977

Inbetriebnahme der Produktionsstätte im Keller des Wohnhauses in der Fürti, Buttisholz  «Mousse Café de Paris» portioniert als Rosetten kommt als erstes Produkt auf den Markt.

 

1980   

Mit Prodega schafft die Firma Orlemann den Sprung in den Detailhandel. Nebst den bekannten Rosetten Portionen im Blister werden nun auch Kilo Boxen produziert.

 

1994   

Eine ausgediente Metzgerei in Sempach dient als neue Produktionsstätte. Nun haben sich die Ressourcen massiv erhöht und endlich können auch Aufträge von Grosskunden angenommen werden. Coop wird neuer Grosskunde von Orlemann.

 

2002   

Der einst kleine Familienbetrieb wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

 

2009

Orlemann wird als «Produzent aus der Region» AdR zertifiziert und entwickelt für Migros eine eigene Kräuterbutter in Rosettenform.

 

2010   

Nachfolgelösung dank nächster Generation.
Tochter Sandra Orlemann tritt mit ihrem Ehemann Heinz Furrer in die Fussstapfen ihres Vaters.

Die Kräuterbutter Manufaktur lässt sich Bio zertifizieren und bringt ein Bio Kräuterbutter im Becher für Coop auf den Markt.

 

2015   

Spatenstich für den Neubau auf der grünen Wiese im Gewerbering 17.

2016   

Das traditionelle Familienunternehmen kehrt zurück nach Buttisholz. Ein neues Produktions- und Bürogebäude wird bezogen.

 

2018

Ein weiteres Bio Produkt wird kreiert, dieses mal für Migros. 4er Rosetten im Blister.

 

2019   

Orlemann wechselt den Distributor und wird neu von der Firma Le Patron in Böckten auf dem Markt vertreten.

Für Prodega werden 2 neue Premium Produkte lanciert. Eine Mediterrane Kräuterbutterstange und eine Trüffelbutterstange.

 

2020   

«Mousse Café de Paris» nun endlich ohne Palmfett

Nach zahlreichen Degustationen von alternativen, glückte nun die Rezepturanpassung und die Kräuterbutter Manufaktur Orlemann zeigt dem Markt, dass auf Palmfett verzichtet werden kann.

 

2022   

Für eine Metzgerei Kette wird eine eigene Kräuterbutter-Spezialität kreiert welche in drei Kreationen wie Hot, Original und mit Knoblauch, in den Handel kommen.

 

2023   

Wieder zeigt Orlemann Innovationskraft.
So verzichtet man nun auf Konservierungsstoffe bei der Herstellung der Bio Kräuterbutter und kann nun sogar mit Bio Suisse Label für die neue Bio Kräuterbutter im Coop werben.

 

 

 

Einige Bilder rund um den Betrieb:

Zum Download:

Download
Philosophie der Orlemann Spezialitäten AG
Philosophie_Orlemann_II_Download.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB